Über uns

Die Orthopädisch Chirurgische Praxisklinik Braunschweig und die Orthopädisch Chirurgische Praxis Helmstedt begleiten seit mehr als 30 Jahren Verletzungen aus dem orthopädisch unfallchirurgischen Erkrankungskreis.

Wir sind Ihr Ansprechpartner vom Beginn der Schmerzen, Verletzung oder Erkrankung, über die Therapie bis hin zur Nachbehandlung. Somit sind wir jährlich Anlaufstelle für tausende ambulanter Fälle in der gesamten Region.

Nach einer Anamnese, Untersuchung und Diagnostik erfolgt das Erstellen eines Therapiekonzeptes. Sollte ein nicht operatives Vorgehen vorgesehen sein, so können viele Therapiemaßnahme an unseren Standorten erfolgen (Stoßwelle, Infiltration, Manuelle Therapie, Knochendichtemessung).

Im Falle einer operativen Intervention können eine Vielzahl der Operationen in unserem ambulanten Operationszentrum durchgeführt werden. Dieses betrifft vor allem die gelenkerhaltende Gelenkchirurgie der großen Gelenke (Schulter, Knie und Ellenbogen) als auch die Hand- und Vorfußchirurgie. Erfolgt ein Großteil der vorangegangenen Eingriffe in Vollnarkose, so werden Wundversorgungen (Schnittverletzung), die operative Behandlung von Haut- und Weichteilveränderungen (Tumor, Geschwulst, Talgdrüse, Abszess, eingewachsener Nagel) als auch die Entfernung von Osteosynthesematerial nach Knochenbruchbehandlung in Teilnarkose durchgeführt.

Erfordert der operative Eingriff eine stationäre Versorgung, so wird diese in unserer Partnerklinik dem Krankenhaus Marienstift für Sie geplant.

Wir sind für unsere Patienten sowohl vor dem Eingriff, als auch nach dem Eingriff ansprechbar. Dadurch stellen wir einen hohen Qualitätsstandard sicher.

Sowohl die von uns durchgeführte Diagnostik als auch die empfohlenen und durchgeführten Therapien entsprechen dem aktuellsten Stand der Medizin. Unsere langjährige Erfahrung und die universitäre Kompetenz stellen wir in den Dienst der Gesundheit unserer Patienten! Weil uns Ihre Gesundheit bewegt!


Geschichte der Orthopädisch Chirurgischen Praxisklinik Braunschweig

Im Jahr 1991 wechselte Dr. Hawi nach langjähriger klinischer Tätigkeit in die Niederlassung und gründete im Zentrum der Stadt Braunschweig (Schützenstr. 37) eine chirurgisch unfallchirurgische Praxis mit eigenem ambulanten Operationszentrum. Bereits früh erkannte Dr. Hawi sowohl das Potential der Arthroskopie als auch der ambulanten Chirurgie und den damit verbundenen großen Nutzen sowohl für Patienten als auch Kostenträger. Aber auch die Vorfuß- und Handchirurgie gehörten zum dem angebotenen Spektrum der Praxis. Weiterhin war die Praxis von Beginn an Ansprechpartner bei Schul-, Wege- und Arbeitsunfällen. Das initiale Konzept des Gründers war, dass jeder Patient mit einem Problem sich direkt chirurgisch vorstellen kann. Damit wurde bewusst auf eine Terminvergabe verzichtet und die Patienten entsprechend der Verletzungsschwere oder der Wartezeit triagiert. Aufgrund der steigenden Patientenzahl einerseits und dem Anspruch einem modernen und zeitgemäßen Versorgungs- und Infrastrukturstandard gerecht zu werden, erfolgte im Jahr 2000 nach einer Planungsphase der Umzug  in die neuen Räumlichkeiten in der Mauernstraße 35, dem ehemaligen Arbeitsgericht der Stadt Braunschweig. Die Orthopädisch Chirurgische Praxisklinik Braunschweig war somit gegründet.

Im Jahr 2020 stieg Prof. Hawi (jun.), der bereits seit dem Jahr 2016 klinisch assoziiert war, als Partner in die Praxisklinik ein und erweiterte somit das angebotene Spektrum. Durch seine vormalig langjährige Tätigkeit an der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule war die Betreuung der Schul-, Wege- und Arbeitsunfälle somit sichergestellt. Weiterhin erfolgte im Jahr 2020 die Übernahme der orthopädischen Praxis Dr. Jager und die Integration der orthopädischen Praxis von der Hagenbrücke 1-2 in die Orthopädisch Chirurgische Praxisklinik Braunschweig in der Mauernstraße 35. Frau Dr. Jager ist an dem neuen Standort weiterhin klinisch tätig. Seit dem Jahr 2021 ist die Orthopädische Chirurgische Praxis Helmstedt mit der Orthopädisch Chirurgischen Praxisklinik Braunschweig assoziiert. Herr Dr. Meier betreut seine Patienten weiterhin in der Praxis in Helmstedt. In dem Jahr 2022 erfolgte der Einstieg von Dr. Hawi (jun.) in die Praxisklinik. Auch dieser war bereits seit Jahren sowohl klinisch als auch administrativ an die Praxisklinik assoziiert. Die Stärke des Verbundes sind die neu geschaffenen Synergien und das sehr breite Spektrum, welche in erster Linie einer optimalen und zeitgerechten Patientenversorgung zugutekommen.